Landschaftsgeschichte Siebengebirge – Stubbentransport für die Ausstellung im Siebengebirgsmuseum

Am 07. Mai 2024, 18:00 Uhr, wird die Ausstellung „Zwischen Wingert und Busch – Historische Landnutzungen rund um den Weinbau“ im Siebengebirgsmuseum in Königswinter eröffnet.

Grundlage der Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des Museums mit der Biologischen Station Rhein-Sieg, gefördert durch den Landschaftsverband Rheinland und die NRW-Stiftung.

Die Ausstellung stellt den historischen Weinbau begleitende Nutzungen im Siebengebirge vor. Dabei werden soziale, kulturhistorische und biologische Themen bearbeitet.

 

Teil davon war die umfangreiche Nutzung von Rotbuchen zur Gewinnung von Rebpfählen („Rahmen“). Im Siebengebirge finden sich noch zahlreiche, oft imposante, nach Nutzungsaufgabe durchgewachsene Rahmholzbuchen (Foto). 

 

Im Vorfeld wurde der über ½ to schwere Stubben einer ehemaligen Rahmholzbuche aus dem Siebengebirge zum Museum gebracht. Die Firmen Baumpflege Wolters und Baumservice Stockhausen gingen professionell zu Werke. Der Stubben wurde gekappt und per Drahtseil und Kran verladen. Nach dem Transport zum Siebengebirgsmuseum und Abladen ging es sportlich zu. Mit viel Muskelkraft auch der Museumsmitarbeitenden wurde der Stubben an die richtige Position auf dem Vorplatz des Museums verbracht.

 

Lassen Sie sich die Ausstellung nicht entgehen...es lohnt sich!