Im Rahmen des Apfelsonntags wurde der Propsteigarten in Königswinter-Oberpleis am 4. September festlich eröffnet. Ab sofort können die Bürger*innen die Gartenanlage nutzen und genießen.
Zunächst begrüßten Dr. Dieter Steinwarz und Barbara Bouillon von der Biologischen Station Rhein-Sieg die zahlreichen Gäste und gaben eine Einführung in die Idee, die Planung und die Umsetzung der Baumaßnahmen. Grundlage ist eine konsequent inklusive Anlage, die allen Bürger*innen eine möglichst barrierefreie Nutzung erlaubt. Zu berücksichtigen war bei der Planung zudem die Einstufung des Geländes als Bodendenkmal. Wichtige Zielsetzung ist eine deutliche Aufwertung für den Natur- und Artenschutz. Dazu zählen Blumenwiesen, ein Insektenhotel und eine Pflanzenauswahl, die die Belange der Flora und Fauna berücksichtigt.
In der nachfolgenden Danksagung wurden die Kooperationspartner (Kath. Kirchengemeinde Sankt Pankratius Oberpleis, Pfadfinderschaft Sankt Georg Oberpleis), die finanzierenden Institutionen, ehrenamtliche Helfer*innen, private Spender*innen u.v.a. benannt. In der Anlage finden Sie eine vorläufige Sponsorentafel.
Einiges bleibt aber noch zu tun. Bedingt durch die Dürre konnten Einsaaten nicht erfolgen, der Steingarten muss noch bepflanzt werden. Die Materialien der Hochbeete wurden durch die Ukrainekrise erst verspätet geliefert, der Aufbau erfolgt in Kürze.
Dennoch: der Garten ist aktuell schon wunderschön, die Gäste waren sehr angetan!
Wichtig ist die künftige Betreuung und Pflege durch bürgerschaftliches Engagement! Dazu wird in Kürze der Verein „Freundeskreis Propsteigarten“ gegründet. Interessenten können sich bei der BioStation melden.
Als Vertreterin des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR), dem Hauptfinanzier des Projekts, sprach die Stv. Vorsitzende der Landschaftsversammlung, Frau Karin Schmitt-Promny zu den Gästen und betonte, dass dieser Garten sich hervorragend in die Zielsetzungen des LVR eingliedert.
Der Bürgermeister der Stadt Königswinter, Herr Lutz Wagner, stellte heraus, dass der Propsteigarten als Ruhe- und Erholungsoase den Ortskern von Oberpleis deutlich aufwertet und betonte die weitere Unterstützung der Stadt.
Der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises wertete den Garten als erhebliche Bereicherung des Ortskerns für Mensch und Natur.
Zum Abschluss betonte der Ltd. Pfarrer Markus Hoitz die geistliche Dimension des Gartens, der zwischen der Pfarrkirche und dem Friedhof liegt. Abschließend segnete er den Garten. Dieser war damit offiziell eröffnet!