Apfelernte 2024 abgeschlossen

In diesem Jahr mussten wir die Apfelernte eine Woche vorziehen, da viele Äpfel schon sehr früh reif waren. Bestückt mit Eimern, Rüttelstangen und Planen ging es auf unsere Streuobstwiesen im Rhein-Sieg-Kreis. Durch den Spätfrost während der Blütezeit in diesem Jahr hingen nicht viele Äpfel an den Bäumen. Wir konzentrierten die Apfelernte 2024 deshalb auf das Siebengebirge.

 

Zusätzlich zu unserer Eigenernte haben uns zahlreiche Freiwillige aus dem Rhein-Sieg-Kreis ihre Äpfel aus ihren Gärten und Streuobstwiesen nach Oberpleis, Hennef und Eitorf gebracht. Im Austausch dafür gab es wie immer unseren leckeren Apfelsaft.

 

Wir bedanken uns herzlichen bei allen Ehrenamtlichen und Kolleg*innen, die an den Ernte- und Annahmetagen geholfen haben. Diesmal möchten wir besonders die Helfenden des Verschönerungsvereins Siebengebirge (VVS) hervorheben, die unermüdlich mitgesammelt haben

Ein „Dankeschön“ auch an die Firmen ZF Ludwigshafen und Baustoffe Klein sowie das Wiesengut der Uni Bonn, die uns wie jedes Jahr bei den Annahmen unterstützt haben.

 

Das Ergebnis liegt erwartungsgemäß im unteren Bereich (siehe Grafik), war aber durch den großen Einsatz der Beteiligten besser als befürchtet.

Insgesamt haben wir 27,6 Tonnen Äpfel an unseren Partnerbetrieb Bad Hönninger Fruchtsäfte und Weine geliefert.

Hier entsteht wie schon seit vielen Jahren unser Apfelsaft von Streuobstwiesen des Rhein-Sieg-Kreises der im Handel erhältlich ist. Er basiert ausschließlich aus ungespritztem Obst von Obstwiesen und Gärten, ist naturtrüb und schonend produziert.

 

Mit dem Kauf des Saftes unterstützen sie den Erhalt der Obstwiesen im Rhein-Sieg-Kreis.