Unsere Schafe sind mit Judith im Einsatz

Unsere besten Landschaftspflegerinnen sind alljährlich unter menschlicher Führung im Einsatz.

 

Für die extensive Pflege unserer Obstwiesen, Feuchtwiesen, Trockenhänge und anderen Naturschutzflächen sind wir auf tierische Hilfe angewiesen. Unsere Moorschnucken und Skudden sind für den Einsatz im Naturschutz besonders geeignet. Wegen ihres geringen Gewichts können sie auch auf feuchten Standorten und in unwegsamen Gelände eingesetzt werden. Moorschnucken und Skudden gehören zu den vom Aussterben bedrohten alten Haustierrassen. Durch die Züchtung dieser Schafe und ihre Verwendung in der Landschaftspflege leisten wir als Biostation auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser alten Nutztierrassen.

 

Einige der artenreichsten Lebensräume in Deutschland, wie zum Beispiel der Magerrasen sind aufrund von extensiver Bewirtschaftung durch Schafherden entstanden. Diese “Hotspots” der Biodiversität können am Besten erhalten werden, wenn auch die Nutzung erhalten bleibt.

 

Die naturschutzfachliche Schafbeweidung im Rhein-Sieg-Kreis ist logistisch sehr anspruchsvoll, da die Tiere meistens zwischen den Weiden in einen Transportanhänger verladen werden müssen.